Willkommen auf der Website der Gemeinde Thal Schulverwaltung



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Präventionsveranstaltung zum Thema "Geld und Schulden"

 

Am 12. März 2019 referierte Herr Lorenz Bertsch, Sozial- und Schuldenberater bei der Caritas St.Gallen/Appenzell, im Oberstufenzentrum Thal über das Thema "Geld und Schulden".
Die Anforderungen an einen kompetenten Umgang mit Geld und Schulden sind in der heutigen konsumorientierten Gesellschaft sehr hoch.
Dies gilt insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene, weil sie häufig noch wenig Erfahrungen mit Geld haben. Immer mehr junge Menschen geraten in die Schuldenfalle, dies zeigt die Statistik der Caritas. 80% der Hilfesuchenden sind Jugendliche im Alter von 18-24 Jahren.
Herr Bertsch gab den 3. Oberstüfler/-innen und deren Eltern wichtige Tipps, worauf man achten soll, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.
Wichtig sei es vor allem, das Thema "Geld" zu Hause zu thematisieren. Natürlich sei es auch wichtig, dass die Eltern, was dieses Thema betrifft, den Kindern als gutes Vorbild vorangehen.
Im Film "Häschnocash / Wie gehe ich mit Geld um" wurde gezeigt, wie verschieden junge Menschen mit Geld umgehen.
Im zweiten Teil des Abends wurden in kleinen Arbeitsgruppen jeweils ein Budget (Vorlagen der Caritas) erarbeitet. Damit wurde den Schülern und Schülerinnen aufgezeigt, wie man die eigenen Ausgaben verplanen und idealerweise auch einhalten kann.
Es ist sehr wichtig die Finanzkompetenz der Jugendlichen zu stärken, was dem Oberstufenzentrum in Thal mit diesem Vortrag sicherlich bestens gelungen ist.

Der Elternrat des OZ Thal

 


Präventionsveranstaltung zum Thema Geld und Schulden

Dokument Praventionsveranstaltung.JPG (JPG, 469.4 kB)

Schulkreis Schulkreis Oberstufe

Datum der Neuigkeit 29. März 2019

zur Übersicht