Weitere Angebote

Elternzeit der KOOSA

Koosa.gif

Die Elternzeit ist ein Beratungsangebot der KOOSA (Ko-operative soziale Arbeit), welches an Eltern gerichtet ist, die ihre Kinder in unterschiedlichen Situationen unterstützend begleiten wollen. Falls Sie beispielsweise Fragen zur Erziehung, zum Taschengeld oder Internetkonsum haben oder einfach ein paar Anregungen für den Alltag wünschen, stellen die Fachpersonen der KOOSA Ihnen taugliche Methoden vor, die mehr Sicherheit in der Erziehung bringen.

Schulpsychologischer Dienst

Schulpsychologischer Dienst.gif

Der Auftrag der Schulpsychologin bzw. des Schulpsychologen besteht darin, in Zusammenarbeit mit weiteren Fachstellen, Eltern, Lehrpersonen und Schulbehörden in schulischen und erzieherischen Fragen zu beraten. Die Anmeldung eines Kindes kann direkt durch die Eltern oder nach Rücksprache mit den Eltern durch die Schule erfolgen. Die Beanspruchung des Schulpsychologischen Dienstes ist unentgeltlich.

Die Aufgabenbereiche des Schulpsychologischen Dienstes sind:

• Abklärung von Lern-, Leistungs- und Verhaltensstörungen sowie der Schulreife und der Kleinklassen- oder Sonderschulbedürftigkeit.
  • Beratung von Eltern, Lehrpersonen, Fachstellen und Schulbehörden bei schulischen, psychischen und erzieherischen Problemen von Kindern sowie im Zusammenhang mit der Schulwahl.
  • Behandlung von psychisch bedingten Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten bzw. die Vermittlung und Koordination dieser Behandlung.
  • Information von Eltern, Lehrpersonen, Fachstellen und Schulbehörden über schulpsychologische Probleme.
  • Zusammenarbeit mit Schuldiensten und weiteren Fachstellen.

Regionalstelle Rorschach
Müller-Friedbergstrasse 34